ABI 2003 - Forum
20.05.2012, 01:30:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: (22.02.2008) Forum auf SMF konvertiert...

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verbesserungsvorschläge rund um Profil und Forum  (Gelesen 3671 mal)
David
Computer-Abschalter

« am: 20.04.2006, 21:42:50 »

Verbesserungsvorschläge

Ja wie es der Titel schon sagt, hier ein paar Vorschläge, wie man  das Profil und das Forum und dadurch die Homepage insgesamt etwas "weltoffener" gestalten könnte:

A. Profil
Man sollte sein eigenes Profilbild hochladen können. (Menschen, die sich auf diese Seite verirren und sich die derzeitigen Profilbilder ansehen, könnten sonst leicht zu der Annahme gelangen, dass dies hier die Seite der JVA Kassel I sei.)

B. Forum
1. Erstmal möchte ich festellen, dass das neue Forum wirklich schön geworden ist und mit vielen neuen Funktionen ausgestattet ist. Allerdings gehen diese Ränge mal gar nicht. Entweder sollten sie ganz abgeschafft oder neutraler bezeichnet werden.

2. Die einzelnen Bereiche innerhalb des Forums sind alle öffentlich und können ohne vorherige Registrierung eingesehen werden. Ich schlage vor, dass ein interner Bereich geschaffen wird, in dem u.a. auch Telefonnummern, Email-Adressen oder dergleichen von nicht erreichbaren Personen ausgetauscht werden können, ohne dass sie in falsche Hände geraten.

3. Man könnte den öffentlichen Bereich noch um einige andere Bereiche erweitern, wie z.B.
a. Umfragen
b. Smalltalk
c. Fun
d. Stand der Dinge
Die Einführung weiterer Bereiche würde zu mehr Übersichtlichkeit führen, was das Lesen etwas angenehmer macht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das alles sind natürlich meine eigenen Vorschläge. Ob alle damit einverstanden sind oder vielleicht nur mit einzelnen Punkten, darf hier kräftig diskutiert werden. Ich hoffe jedenfalls, dass dadurch etwas mehr Leute aus unserem Jahrgang die Seite in Zukunft besuchen werden, denn dafür wurde sie ja ursprünglich geschaffen.  Lächelnd
BassD
Moep-Meister
*

« Antworten #1 am: 21.04.2006, 00:50:53 »

wenn das mit dem internen lese-bereich nit zuviel aufwand für andy ist, bin ich auch dafür.

Smiley

ass es dir nochmal durch den Kopf gehn.....
BassD
Moep-Meister
*

« Antworten #2 am: 21.04.2006, 00:51:19 »

achso: der rest is mir wurscht Zwinkernd

Katha Koss
Danebenscheißer

« Antworten #3 am: 24.04.2006, 13:38:01 »

Sind die Bilder hier im Forum echt so schlimm? Dass von Basti vielleicht  :lol:
Aber letztendlich steht es ja jedem frei, was für ein Foto er hoch lädt, man kann ja auch eins von sich hochladen.

Aber bei den Rängen hast du schon Recht. Kann mir schon vorstellen, dass das vielleicht ein wenig abschreckend wirkt, aber man sollte das Ganze halt auch nicht zu Ernst nehmen.
Trotzdem würde ich mich auch dafür aussprechen, dem Ganzen vielleicht ein wenig mehr Niveau zu verpassen, schließlich haben wir alle Abitur   :wink:

Das Forum um verschiedene Bereiche zu erweitern ist im Prinzip auch eine gute Idee, aber letztendlich schreiben 4-6 Leute hier regelmäßig, und zur Zeit finde ich es eigentlich übersichtlich genug. Sollten irgendwann mal 50 Leute regelmäßig hier schreiben, wäre dass sicher (der Ubersichtlichkeit wegen) von Vorteil, aber im Moment ist es doch ok, oder findet ihr es sehr chaotisch? Ich schreibe in einigen Foren, da ist es aber 1000mal schlimmer  :lol:

Und wie siehts aus mit den Adressen? Dachte immer, die kann man unter der Jahrgangsliste abrufen?

Aber irgendwas muss man mal tun, um das Forum interessanter zu machen, damit sich auch mal ein paar mehr Leute anmelden, wie wäre es denn mal mit einer Rund-Mail? Viele wissen vielleicht gar nicht mehr, dass es diese Seite gibt? Weil es ist schon irgendwie schade, dass sich grade mal 11 Leute angemeldet haben  :cry:

ir sind die Guten.....
------------------------------------------
http://spielwelt11.monstersgame.net/?ac=vid&vid=15051206
BINE
Moep-Meister
*

« Antworten #4 am: 24.04.2006, 15:19:44 »

Ich gebe Katha recht, dass es jedem selber überlassen sein sollte welches Bild er hochlädt.
Ein bisschen spaß muss sein. :razz:

Mit den Rängen: Mich stört es nicht. Finde es eher "nett" abzuwarten was ich das nächste mal bin. OK, etwas mehr Niveau würde nicht schaden, aber so hat man doch auch noch immer was zum Schmunzeln.  :evil:  Smiley

Aber wenn das der Grund sein sollte, warum viele sich hier nicht anmelden und sich von so etwas Unwichtigem gekränkt fühlen, dann wäre ich im Sinne der Allgemeinheit auch dafür, die Ränge abzuschaffen.

Im Großen und ganzen muss man hier doch aber mal festhalten, dass sich hier jemand unheimlich viel Mühe gemacht hat etwas auf die Beine zu stellen.

Man hört zumindest ab und zu einmal von einigen Wenigen. :shock:

Man sollte den Leuten vielleicht wirklich noch mal in Erinnerung rufen, dass wir eine Neue Abi-Seite haben.
Vielleicht hört man dann ja auch mal etwas von den Einschulungsfotos und dem Video. :roll:  :evil:

Finde aber die Idee gut, mehr Leute mit dieser Seite anzusprechen.

Achso, bevor ich es vergesse: für einen interen Bereich wäre ich ebenfals, wenn es möglich wäre.

Ist der Cremaster froh und munter, hüpft der Testis rauf und runter.
BassD
Moep-Meister
*

« Antworten #5 am: 24.04.2006, 21:16:41 »

okay, katha

gib mir noch zwei tage oder so!
ich such mir n neues bild!

kann ja nicht sein - das ist eine dokumentarische aufnahme und dafür werd ich hier soooo sehr geärgert Zwinkernd

Katha Koss
Danebenscheißer

« Antworten #6 am: 24.04.2006, 22:06:39 »

Ich find dein Bild witzig @Basti
Aber irgendein Bild muss David ja gemeint haben mit Knastfoto (obwohl, da wäre das Waschbecken aus Edelstahl, oder?  :lol: )
Und meine Hello Kitty kanns ja nicht sein oder Bines kleiner Vampir  :wink:

ir sind die Guten.....
David
Computer-Abschalter

« Antworten #7 am: 25.04.2006, 19:12:56 »

Nicht, dass wir uns hier missverstehen: Ich rede von den Bildern, die Steffi von uns gemacht hat. Es wäre schon schön, wenn da jeder von Zeit zu Zeit mal ein aktuelles Bild von sich reinstellen könnte. Die Profilbilder im Forum sind schon ok so.  
Ein interner Bereich wäre meiner Meinung nach trotzdem ganz gut, weil ja kaum Leute ihre Daten in ihrem Jahrgangsprofil aktualisieren. Falls jemand nicht erreichbar sein sollte und einer von uns "aktiven" hier die Nummer etc. hat, dann kann er sie reinschreiben ohne dass böse Menschen sie in die Hände kriegen  :wink:
Andy
Administrator
Computer-Abschalter

« Antworten #8 am: 28.04.2006, 12:03:10 »

Zitat von: "David"
A. Profil
Man sollte sein eigenes Profilbild hochladen können. (Menschen, die sich auf diese Seite verirren und sich die derzeitigen Profilbilder ansehen, könnten sonst leicht zu der Annahme gelangen, dass dies hier die Seite der JVA Kassel I sei.)

Das könnte ich eventuell programmieren. Dann muss ich aber dazusagen, dass sich dann an gewisse Bildgrößen zwingend gehalten werden muss, weil ich keine Lust und Zeit habe, eine Resize-Funktion zu schreiben, wo das Bild hinterher auch noch nach was aussieht Zwinkernd

B. Forum
1. Erstmal möchte ich festellen, dass das neue Forum wirklich schön geworden ist und mit vielen neuen Funktionen ausgestattet ist. Allerdings gehen diese Ränge mal gar nicht. Entweder sollten sie ganz abgeschafft oder neutraler bezeichnet werden.

Mach(t) mir eine Liste mit Vorschlägen. Gibt 11 Rangnamen zu vergeben, ab 0 Postings beginnend. Bin auf eure Ideen gespannt.

2. Die einzelnen Bereiche innerhalb des Forums sind alle öffentlich und können ohne vorherige Registrierung eingesehen werden. Ich schlage vor, dass ein interner Bereich geschaffen wird, in dem u.a. auch Telefonnummern, Email-Adressen oder dergleichen von nicht erreichbaren Personen ausgetauscht werden können, ohne dass sie in falsche Hände geraten.

Kann ich anlegen. Das ist ein geringfügiger Aufwand ;-)

3. Man könnte den öffentlichen Bereich noch um einige andere Bereiche erweitern, wie z.B.
a. Umfragen
b. Smalltalk
c. Fun
d. Stand der Dinge
Die Einführung weiterer Bereiche würde zu mehr Übersichtlichkeit führen, was das Lesen etwas angenehmer macht.

Zu viele Bereiche machen die Sache aber auch schwieriger beim Zuordnen eines Beitrags zu einer Kategorie. Auch beim Suchen. Ich habe prinzipiell nichts gegen weitere Kategorien - Umfragen finde ich z.B. gut - aber für alles weitere sollte man sich gut überlegen, ob man Rubriken schaffen kann die eindeutig sind und nicht auch Themen beinhalten könnte, die auch in anderen Bereichen stehen können.

Ich bin nicht euer Opfer, ich bin euer Feind
und ich hasse eure doof-naive Beliebigkeit!
[Böhse Onkelz - Keine Amnestie für MTV
David
Computer-Abschalter

« Antworten #9 am: 28.04.2006, 18:37:07 »

Super, die neuen Bereiche! Danke Andy. Das Ganze ist jetzt viel übersichtlicher  Lächelnd
Katha Koss
Danebenscheißer

« Antworten #10 am: 29.04.2006, 13:37:15 »

Stimmt, hast du gut gemacht André  :wink:

Nur nochmal ne Sache zu den Fotos: So sahen wir halt alle aus, als wir Abitur gemacht haben, und da es eine Abi-Seite ist, sollten die Fotos doch eigentlich so bleiben.
Aber kann man nicht hier im Forums-Profil neben dem Avatar noch ein persönliches Foto hochladen? In vielen Foren geht das, könnte das bei uns auch gehen? Weil wie gesagt, die Abi-Fotos müssen meiner Ansicht nach schon bleiben, oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße,
die Katha

ir sind die Guten.....
Katha Koss
Danebenscheißer

« Antworten #11 am: 29.04.2006, 13:38:39 »

Wasn "Forums-Profil" eigentlich fürn Wort?  :roll:  :roll:
Nagut, ich schlafe noch so halb......

ir sind die Guten.....
David
Computer-Abschalter

« Antworten #12 am: 29.04.2006, 21:23:25 »

Zitat von: "Katha Koss"
Weil wie gesagt, die Abi-Fotos müssen meiner Ansicht nach schon bleiben, oder wie seht ihr das?

Nein müssen nicht. Wer auf Nostalgie steht, der kann sich ja die Abizeitung anschaun. Ich finde hier sollte jeder selbst bestimmen dürfen, was er für ein Foto hochlädt.  Cool
BINE
Moep-Meister
*

« Antworten #13 am: 30.04.2006, 01:43:20 »

Man Kann sich aber auch anstellen David.
Ich finde die Idee mit den zwei Fotos gar nicht so schlecht.
André wie sieht's aus?

Super mit dem internen Bereich.
Jetzt muss nur noch jemand was schreiben.

BINE (Bald kein Arsch-Abwischer mehr!!!!!!! :razz: )

Achso und danke für meinen Kotz-Smiley.  :kotz:

Ist der Cremaster froh und munter, hüpft der Testis rauf und runter.
David
Computer-Abschalter

« Antworten #14 am: 30.04.2006, 11:30:13 »

Zitat von: "BINE"
Man Kann sich aber auch anstellen David.
Ich finde die Idee mit den zwei Fotos gar nicht so schlecht.
André wie sieht's aus?

Als Kompromiss-Lösung würde ich vorschlagen, dass man hier im Forum so eine Art Nickpage einrichten könnte. Auf dieser "kleinen" Seite könnte  man ein persönliches Foto und einen kleinen Steckbrief (Geburtsdatum, Wohnort, Hobbies etc.) darstellen. Ich habe das in einem Forum gesehen und fand die Idee ziemlich gut. Jeder User hat dort noch die Möglichkeit mehrere Bilder von sich in eine Galerie hochzuladen.
Ob sich so etwas realisieren lässt, hängt natürlich von Andy ab.
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: