|
Christian
|
 |
« am: 04.08.2006, 02:48:06 » |
|
So hier mal was, worüber ihr euch den Kopf zerbrechen könnt! :wink:  Vier Zwerge sind von einem bösen Zauberer bis zum Kopf in der Erde vergraben worden und können sich nicht bewegen, d.h. sie können nicht einmal den Kopf drehen. Sie wissen, dass sie alle Hüte tragen. Weiterhin wissen sie, dass zwei der Hüte schwarz sind und zwei weiß. sie kennen aber nicht die Farbe ihres eigenen Hutes. Zwischen A und B ist eine Wand, so dass A die anderen nicht sehen kann (und umgekehrt). Die anderen Zwerge sehen jeweils ihre Vorderzwerge und damit deren Hüte (d.h. D sieht C und B; C sieht B; B sieht nur die Wand). Außerdem dürfen die Zwerge sich nicht unterhalten, da sie sonst augenblicklich von den daneben stehenden Wächtern geköpft werden. Das obige Bild zeigt diese Folter von der Vogelperspektive aus gesehen, - wobei man nur die Hüte und die jeweilige Nasenspitze des Zwerges erkennen kann. Die perfide Aufgabe des bösen Zauberers lautet: Ein Zwerg soll seine eigene Hutfarbe richtig benennen. Schafft er dies, so sind alle Zwerge frei, schafft er es nicht, werden alle Zwerge sterben. Jetzt zur eigentlichen Aufgabe für die Rätselfreunde: Wer von den Zwergen wird definitiv seine Farbe wissen (ohne zu raten) und warum?(Wer 's schon kennt, kurz melden und zeigen, wie toll ihr seit, aber den anderen bitte noch 'ne Chance lassen!) :razz:
|
|
|
|
|
|
Platzhalter für einen überaus schlauen und geistreichen Spruch! -
|
|
|
Lena
Moep-Meister
|
 |
« Antworten #1 am: 05.08.2006, 11:10:06 » |
|
Also, der D wüsste, was er für ne Farbe hat, wenn die zwei die vor ihm sitzen beide die gleiche Farbe hätten. Da er aber nichts sagt, weiß der C, dass er nicht die gleiche Farbe hat, wie der B und da es nur zwei Farben gibt, wird der C wissen, welche Farbe er hat!!! Wenns falsch ist, bitt diesen Beitrag löschen... :oops:
|
|
|
|
|
|
st Ihnen das nicht auch schon passiert? Sie versuchen, einen Bären im Wandschrank zu halten, während Ihr Fuß mutiert und ein Frosch Ihr Telefon mit Nutella einschmiert.
|
|
|
|
Katha Koss
|
 |
« Antworten #2 am: 06.08.2006, 18:28:08 » |
|
Mh, schwer. Hat die Wand was mit der Lösung zu tun? Oder ist die irrelevant?
Lenas Lösung geht nicht, da die beiden, die vor D sitzen ja nicht die gleiche Farbe haben, sondern einer schwarz, einer weiß.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lena
Moep-Meister
|
 |
« Antworten #3 am: 06.08.2006, 18:50:07 » |
|
Doch, hätten sie die gleiche Farbe, zB weiß, wüsste der D, dass er nur noch schwarz haben kann und würde was sagen, weil er aber nichts sagt, weiß der C doch, dass er ne andere Farbe als der B haben muss, weil der D ja nix sagt.
|
|
|
|
|
|
st Ihnen das nicht auch schon passiert? Sie versuchen, einen Bären im Wandschrank zu halten, während Ihr Fuß mutiert und ein Frosch Ihr Telefon mit Nutella einschmiert.
|
|
|
Lena
Moep-Meister
|
 |
« Antworten #4 am: 06.08.2006, 18:53:19 » |
|
Wo steckt denn der Christian?! Klär das mal auf, Mann!!!!!!!!! Hab auch son paar Rätsel, wenn das hier gelöst ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katha Koss
|
 |
« Antworten #5 am: 06.08.2006, 20:37:24 » |
|
Mh, aber ich glaube, die Farben auf dem Bild sind doch richtig, oder?
Also sieht der D ja den weißen C und den schwarzen B, da es aber von jeder Sorte 2 gibt, bleibt für ihn ja ne 50-50-Chance, ob er weiß oder schwarz is.
Aber vllt reichen ja die Hüte über die Mauer drüber? Dann würde D den A auch noch sehen? Oder auf der Mauer isn Spiegel? :lol:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christian
|
 |
« Antworten #6 am: 08.08.2006, 14:10:25 » |
|
Lena hat absolut recht! D sieht einen schwarzen und einen weißen Hut, deshalb kann er nix sagen. Würde er zwei gleichfarbige sehen, wüßte er ja welcher Farbe er hat. So weiß D es nicht und hält die klappe, deshalb weiß C, dass er und B unterschiedliche Farben haben müssen! Da er ja B's Farbe sieht, kennt er damit auch automatisch seine eigene! :wink:
Mensch Katha, musst du richtig lesen und nachdenken, die Lena hat doch schon alles gesagt! :roll:
:lol:
|
|
|
|
|
|
Platzhalter für einen überaus schlauen und geistreichen Spruch! -
|
|
|
|
Katha Koss
|
 |
« Antworten #7 am: 08.08.2006, 17:33:15 » |
|
Hu, stimmt, jetzt wo ichs weiß, verstehe ich Lenas Erklärung au, beim ersten lesen hab ichs gar ned gerafft. Lena hatte halt Deutsch-LK und schreibt gern etwas auschweifender :lol: Obwohl, hatte Christian ja au.....?! Dann lags wohl am Lehrer..??
Is ja au egal, aber jetze hab ichs au verstanden :roll:
So, Lena, dann mal dein Rätsel, will au eins knacken :razz:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lena
Moep-Meister
|
 |
« Antworten #8 am: 12.08.2006, 11:50:24 » |
|
So, ich hoffe, ich kriegs noch zusammen. Also, der König von einem sehr kleinen Land möchte Steuern von jeder Familie eintreiben. In dem Land leben 100 Familien und er möchte von jeder Familie 100 Goldstücke. Eine der Familien mag aber das Gold nicht bezahlen. Also nehmen sie falsches Gold. Der König erfährt davon, dass er betrogen werden soll, weiß aber nicht, wer der Betrüger ist. Er weiß aber, dass die falschen Goldstücke genau 1 Gramm weniger wiegen, nämlich nur 9 Gramm, als die echten. Alle Familien befinden sich mit ihren Goldsäcken nun im Schloss. Um herauszufinden, wer der Betrüger ist, hat der König eine große Waage bereitgestellt. Leider kann er auf dieser nur 1 Wiegevorgang vornehmen. Wie kann er mit nur einmal wiegen trotzdem den Schuldigen herausfinden?
Eine böse Hexe hat ein Zwergenvolk in eine dunkle Höhle verbannt, wo die Zwerge nun schon seit vielen Generationen gefangen sind. Die Höhle ist so dunkel, dass sie sich selbst nicht sehen können. Sie wissen aber, dass ein Teil von ihnen rote Zipfelmützen trägt und der andere Teil weiße. Sie wissen aber nicht, welche Farbe sie selber tragen. Die Fee gibt ihnen nun die Möglichkeit, sich zu befreien. Sie will sie dann freilassen, wenn die Zwerge es schaffen, sich vor der Höhle in einer Linie so aufzustellen, dass die mit den weißen Zipfelmützen links und die mit den roten rechts stehen Hab jetzt nich so ein lustiges Bildchen wie Christian, aber sie sollen sich halt nach Farben geordnet nebeneinander stellen. Sie können zwar die Farben der anderen sehen, sobald sie aus der Höhle kommen, aber nicht ihre eigenen. Wie schaffen sie es also, sich richtig hinzustellen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katha Koss
|
 |
« Antworten #9 am: 16.08.2006, 11:57:32 » |
|
Puh, schwer. Der König kann nur ein einziges Mal wiegen? Hat aber 99 Säcke, die das gleiche wiegen, und einer wiegt 100g weniger? Das geht ned :roll:
Und die Zwerge, der erste, der aus der Höhle kommt, stellt sich hin, zB ein roter. Der zweite der jetzt rauskommt, kennt seine Farbe nicht, also stellt er sich rechts daneben. Kommt der nächste raus, sieht er den roten ganz links , steht daneben ein weißer, stellt er sich in die Mitte von den zweien, steht daneben ein roter, stellt er sich selbst ganz rechts hin.
Der nächste, der aus der Höhle kommt, sieht jetzt schon 3 Zipfelmützen, und er stellt sich wieder genau dahin wo beide Farben aufeinander treffen....
Ungefähr verstanden, wie ichs meine? :wink:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex Kreisel
Arsch-Abwischer

|
 |
« Antworten #10 am: 16.08.2006, 14:11:31 » |
|
Zu dem König hab ich mal ne Fraage: Zählt das als einmal wiegen, wenn die erste Familie ihr Säckchen drauflegt, dann die Zweite, dann die Dritte usw. Die Säckchen bleiben immer liegen, bis am Ende alle 100 Säcke draufliegen, sofern die letzte Familie der Betrüger ist. Ansonsten würds schneller gehen. Weil dann wärs ja einfach, denn das Gewicht müsste sich ja immer um das Gleiche erhöhen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lena
Moep-Meister
|
 |
« Antworten #11 am: 16.08.2006, 15:58:05 » |
|
Zu Katha: Applaus und bravo, is' richtig!!!
Zu Alex: Nein, geht natürlich nicht! :roll: :wink: Als ich das Rätsel bekommen habe, hab' ich aber auch ziemlich lange gebraucht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lena
Moep-Meister
|
 |
« Antworten #12 am: 16.08.2006, 15:59:25 » |
|
Ist mein 30. Beitrag, wollt nur mal schnell schauen, ob ich noch ein Kotzer bin!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lena
Moep-Meister
|
 |
« Antworten #13 am: 16.08.2006, 16:01:49 » |
|
Nein, bin kein Kotzer mehr, juhu... Aber ist das Neue was Gutes?...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katha Koss
|
 |
« Antworten #14 am: 16.08.2006, 17:58:07 » |
|
Jippi, die grauen Zellen funktionieren ja doch noch  Erstmal auch ein "Hallo" an Alex, schön, dass du zu uns gefunden hast  Mh, über den blöden König denk ich schon den ganzen Tag nach, aber komme nicht drauf, wie das gehen soll. Das mit den Zwergen ist mir ziemlich schnell eingefallen....!!! Ich geh jetzt erstma laufen, vllt fällt es mir dabei ein!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|